FenKid-Weiterbildung - Erfahrungsbericht zu Modul 2

Kind greift nach einem Ball (Foto: Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.)Nach Dingen greifen, sie drehen und wenden, damit werfen, hinterherlaufen und vom Boden aufheben... wenn Kinder ihre Bewegungsfähigkeit verbessern, entwickelt sich auch ihre Persönlichkeit weiter: Mit jedem Fortschritt in der Bewegungsentwicklung verändert sich ihr Blick auf die Welt, die sie umgibt, sie nehmen ihre Umwelt anders wahr und erobern sie neu.
Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder ersten und zweiten Lebensjahr in ihrer Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung begleiten und unterstützen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweiten Moduls der FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte, das am 15. /16. November 2013 stattfand
.

FenKid - vorbereitete Umgebung (Foto: Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.)Ganz wichtig für die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung ist die Umgebung, in der Kinder Erfahrungen machen. Eine vorbereitete Umgebung nach dem FenKid-Konzept bietet den Kindern einen abwechslungsreichen Erfahrungsraum mit verschiedenen Elementen wie z.B. Spielwürfel, Kriechtunnel, erhöhte Matten, Kissen u.Ä.
Eine derart abwechslungsreich gestaltete Umgebung regt Kinder dazu an, sich im Raum zu bewegen, die verschiedenen Elemente zu erforschen und auf diese Weise neue Bewegungserfahrungen zu machen.
In diesem Zusammenhang war das Spielverhalten ein weiterer Themenschwerpunkt der Weiterbildung: Die TeilnehmerInnen haben Spielmaterial aus der Sicht der verschiedenen Altersstufen der Kinder betrachtet und passendes Material, das die Sinne der Kinder anregt, ihre Bewegungsfähigkeit und ihre Persönlichkeit fördert, herausgearbeitet.

Bewegung verSTEHEN - Handlung beGREIFEN

FenKid-Weiterbildung Modul 2Während der Weiterbildung wurde deutlich,
dass Erwachsene die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung umso besser begleiten können, je mehr Zusammenhänge zwischen Bewegung und Handlung deutlich werden. "Ich habe erstaunlich viel Neues gelernt, praxisbezogen", so die Rückmeldung einer Teilnehmerin.

Wie bereits im ersten Modul arbeitete das Fortbildungsteam im Wechsel mit fachlichem Input, Achtsamkeitsübungen und praktischen Erfahrungen. Viele aktuelle Filmausschnitte verdeutlichten die inhaltlichen Bezüge; auf diese Weise konnten die TeilnehmerInnen ihre Beobachtungen aus einer neuen Perspektive reflektieren.

Teilnehmerinnen über das zweite Modul der FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte

Die FenKid-Weiterbildung möchte den TeilnehmerInnen konkrete Hilfen für den beruflichen Alltag bieten. Hier einige Eindrücke von Teilnehmerinnen über das zweite Modul der Weiterbildung:

Die Weiterbildung vermittelt einen neuen, frischen Blick auf das Geschehen in der Krippe und gibt Impulse, die Umgebung für die Kinder anregend zu gestalten.

"Das war so notwendig, nochmal zu sehen, wie komplex die Bewegungsentwicklung ist, wie viele kleine Schritte es braucht, um weiter zu kommen; Ich habe mit allen Sinnen Entwicklung entdeckt und erkundet. Endlich die Möglichkeit über die schwierigen Themen in der Entwicklung zu sprechen."

Am Ende wurden die neuen Themen des zweiten Moduls mit den Themen des ersten Moduls verknüpft; das Aufgreifen bereits bekannter Lerninhalte vertiefte das pädagogische Wissen zusätzlich.

Wichtig: Die nächste FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte wird im Frühjahr 2014 angeboten; bei Interesse kann auch die FenKid-Weiterbildung für pädagische Fachkräfte als inhouse Schulung in der Einrichtung gebucht werden.

Die erste Weiterbildung "FenKid für pädagogische Fachkräfte" wird von der Glücksspirale gefördert.

(Fotos: Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.; Logo: Glücksspirale)