FenKid-Weiterbildung für pädagogische Fachpersonen in Kitas / U3 oder (Groß-)Tagespflege

Bewegungsentwicklung – achtsame Pflege – Dialog mit Eltern – Konfliktbegleitung

FenKid ist ein frühpädagogisches Konzept, das wissenschaftlich bewertet und in der Praxis erprobt ist.  Die Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte erhöht die Bildungs- und Betreuungsqualität in der Krippe. Als TeilnehmerIn erkennen Sie die Unterschiede der qualitativen Arbeit mit  Krippenkindern im Vergleich zu Kindergarten- und Hortkindern. Sie bekommen einen neuen, frischen Blick auf den Alltag und die Begegnungen in der Krippe und neue Impulse, den Lebensraum der Kleinsten behutsam zu gestalten. Mit neuesten Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie, vielen Videobeispielen aus dem Gruppengeschehen und gezielten Übungen, bieten wir Ihnen Handlungsmöglichkeiten, die Sie ab sofort  umsetzen können. Sie sind fachlich bestens vorbereitet  die Kinder bedürfnisorientiert zu fördern ohne sie zu überfordern. Für die Zusammenarbeit mit den Familien gewinnen Sie ein fachliches Repertoire um Bildungspartnerschaft mit den Eltern gleichwürdig etablieren zu können.

Grundlagen sind die wesentlichen Erkenntnisse der Bindungstheorie (Ainsworth, Pikler, Grossmann), der Bildungsforschung (Montessori, Largo, Hüther, Juul) und unseres FenKid®-Konzeptes. Eingeflossen sind unsere langjährigen Erfahrungen in der Stärkung der elterlichen Kompetenz und unser fundiertes Wissen über die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kleinkindern.

» Weitere Informationen zu FenKid Kita Weiterbildung

In Kooperation mit dem Päritätischen Wohlfahrtsverband, Referat Kinder/Jugend und Netzwerk Geburt und Familie e.V.

Die 2 teilige FenKid® - Weiterbildung wurde speziell auf die Bedürfnisse der pädagogische Fachkräfte abgestimmt, die noch wenig Erfahrungen mit dieser Altersstufe sammeln konnten oder deren Einrichtung sich für unter dreijährige Kinder geöffnet hat. Praktische Erfahrungen, Filmbesprechungen und Referate machen die Weiterbildung „mit allen Sinnen erlebbar“.

 

Inhalte der FenKid® - Qualifizierung sind:

Teil 1: Bildung fördern: Beziehung statt Projekte

Stärkung von Bindungsprozessen und deren nachhaltige Verankerung.
Ziele: Die individuellen Bedürfnisse von Kleinkindern erkennen und begleiten. Der Aufbau einer sicheren Beziehung zwischen Kind und Fachperson. Die Umsetzung von feinfühliger Pflege und Achtsamkeit im täglichen Miteinander.

Sichere Begleitung der frühen Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung.
Ziele: Die Kenntnisse der Entwicklungsstufen vertiefen. Eine sichere, herausfordernde Umgebung und anregendes Material altersgemäß bereiten um die Entwicklungsaufgaben des Kindes zu unterstützen und zu fördern.

Selbstfürsorge:
Ziele: Entlastung während des Arbeitsprozesses und in Pausen. Es werden zusätzliche Angebote zu Rückengesundheit, körperlicher Fürsorge, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Haltungsschulung einbezogen.

  • Feinfühlige Pflege
  • Beziehungsvolle Sprache
  • Vorbereitete Umgebung
  • Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Spielentwicklung
  • Entwicklungsaufgaben des Kindes
  • Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Teil 2: Beziehung stärken: Kompetenz statt Disziplin

Eingewöhnung bedürfnisorientiert gestalten, Erziehungspartnerschaft mit Eltern aufbauen und stärken
Ziele: Erkennen von Merkmalen für eine gelungene Eingewöhnung. Fallbesprechungen. Reflexion von Erwartungshaltungen. Meistern eines gleichwürdigen Dialogs und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern. Kommunikation im Team verbessern.

Kommunikation im Team
Ziele: Kommunikation und Zusammenarbeit im Team verbessern, Absprachen finden, die den Arbeitsalltag erleichtern.

Kinder fördern im Spannungsfeld von Selbständigkeit und Geborgenheit.
Ziele: Bedürfnisorientierter Umgang mit Autonomie, Verantwortung und Respekt. Das Lern- und Sozialverhalten von Kleinkindern unterstützen. Sinnvolle Regeln etablieren. Handlungsmuster der Kinder erfassen. Konflikte unter Kleinkindern sicher begleiten (Umgang mit beißen, schubsen, etc.). Verantwortungsvolle respektvolle Führung.

Selbstfürsorge:
Ziele: Entlastung während des Arbeitsprozesses und in Pausen. Es werden zusätzliche Angebote zu Rückengesundheit, körperlicher Fürsorge, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Haltungsschulung einbezogen.

  • Eingewöhnung
  • Dialog mit Eltern
  • Kommunikation im Team
  • Autonomie und Integrität
  • Führung und Verantwortung
  • Sinnvolle Regeln für Kleinkinder
  • Konflikte kompetent begleiten
  • Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Praktische Erfahrungen, Filmbesprechungen und Referate machen die Weiterbildung „mit allen Sinnen erlebbar“. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Stärkung der elterlichen Kompetenz und unserem fundierten Wissen über die Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kleinkindern.

Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit der Krippe Waltherstraße in München, Träger Netzwerk Geburt und Familie e.V., die bereits auf der Grundlage von FenKid® arbeitet und den gelungenen Transfer der Weiterbildungsinhalte sichtbar macht.

Weiterbildung FenKid für pädagogische Fachkräfte

Termine 2016 / 2017:

Teil 1a:  11./12./13. November 2016
Teil 1b: 20./21./22. Januar 2017
 
Teil 2a: 10./11./12. März 2017
Teil 2b: 12./13./14. Mai 2017

Zeiten:
Freitag, 14 – 19 Uhr
Samstag, 9.30 – 18 Uhr
Sonntag, 9.30 – 16.30 Uhr

Kosten: 675 € pro Teil, gesamt 1.350 €, 120 UE an 4 x 3 Seminartagen,
Teil 1 und 2 sind einzeln zu buchen, Teil 1 ist Voraussetzung für Teil 2.

Auch Inhouse Schulungen werden nach Ihren Wünschen zusammengestellt. Preis nach Absprache.

Wir akzeptieren Bildungsgutscheine, Ermäßigungen sind möglich.

 

Fachlich – Gehirnforschung, Bindungstheorie und FenKid-Erfahrung als Basis für die pädagogische Arbeit helfen Ihnen Ihre Kompetenzen sicher zu vertreten und dabei die Kinder in ihrer Integrität und Autonomie sicher und kontinuierlich zu begleiten.
Die geregelten Abläufe des Krippentages bringen es unweigerlich mit sich, dass wir Kinder in ihren Prozessen des Forschens und Lernens immer wieder stören und unterbrechen. Es ist eine hohe Kunst dies im Alltag zu erkennen und  respektvoll zu begleiten. Anhand von Fallbeispielen, Videoanalysen und praktischen Übungen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten und Hilfestellungen. Filmausschnitte aus dem Krippenalltag verdeutlichen die inhaltlichen Bezüge, bieten Ihnen die Gelegenheit das eigene Handeln zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Sie erlernen eine Haltung, mit der jedes Kind - im Sinne des BEP - individuell betreut wird ohne die Gruppenbeaufsichtigung zu vernachlässigen.
entspannt – Mit neuem Wissen wächst Ihre Gelassenheit im Umgang mit den Kindern. Erlernen von Achtsamkeitsübungen und Möglichkeiten der Selbstfürsorge schaffen zusätzlich Anregungen anstrengende Situationen in der Krippe zu bewältigen. Durch eine entspannte, ruhigere Atmosphäre sinkt der Stresslevel von Kindern und Erwachsenen und es entsteht eine Lernumgebung ohne Leistungsdruck, mit Ausprobieren, Üben, Weiterentwicklung und „Fehler“ machen dürfen. Dies finden Sie auch während der Weiterbildung wieder.
neu entdecken – Wir bieten Ihnen fundiertes Wissen über Bewegungs-, Spiel- und Persönlichkeitsentwicklung. Mit jedem Fortschritt in der Bewegungsentwicklung verändert sich der Blick der Kleinkinder auf die Welt, die sie umgibt; sie nehmen ihre Umwelt anders wahr und erobern sie neu. In der Weiterbildung erleben Sie die Zusammenhänge der Bewegungsentwicklung mit der Persönlichkeitsentwicklung der Kleinkinder durch eigene praktische Selbsterfahrung mit allen Sinnen. Mit diesen neuen Perspektiven gelingt es, den Krippengruppenraum und das Spielmaterial bedürfnisorientiert und bildungsfördernd zu gestalten.
Konfliktbegleitung – Konflikte zwischen Kleinkindern begegnen Ihnen viele Male jeden Tag, da sie unweigerlich entstehen, wenn verschiedene Bedürfnisse oder Wünsche aufeinandertreffen; auch bieten sie den Kleinkindern Gelegenheit ihre soziale Kompetenz langsam zu entwickeln. Erwachsene brauchen dabei viel Geduld und Umsicht um zurückhaltend respektvoll begleiten zu können. Sie gewinnen in der Weiterbildung Einsichten wann und wie Intervention bei Konflikten wirkungsvoll ist, was Kleinkinder bei Konflikten erleben, wie Sie in Führung gehen und dabei gelassen bleiben können. Rollenspiele und Selbsterfahrung, Videobeispiele machen dies für Sie praktisch erlebbar, Fachwissen aus Frühpädagogik und Entwicklungspsychologie bietet Ihnen den theoretischen Hintergrund dazu.
Interaktion - achtsame und respektvolle Interaktion mit den Kleinkindern – besonders in Pflegesituationen – ermöglicht einen guten „eins-zu-eins“ -Kontakt. Sie meistern die Herausforderung dem Kleinkind beim Wickeln Gelegenheit zu geben kompetent und kooperativ mitzuwirken, seinem Bewegungsdrang Raum zu geben und selbst in der Führung zu bleiben. So wird aus dem Wickeln eine erfreuliche Begegnung für Sie und das Kind. Mahlzeiten mit Kindern, die oft müde und hungrig sind, stellen keine Herausforderung mehr für Sie dar. In Kleingruppen und einer vertrauten Atmosphäre können Sie ausprobieren was welche Wirkung hat und lernen bedürfnisorientiert Prioritäten setzen. Sie gewinnen Sicherheit und Gelassenheit bei der Gestaltung der Mahlzeiten. Zahlreiche Beispiele und Rollenspiele helfen Ihnen Freude in der Begleitung der Kleinsten beim Essen wieder zu finden
Dialog – Gleichwürdiger Dialog mit Kindern, Eltern, TeamkollegInnen: Sie erweitern Ihre Möglichkeiten sich emphatisch und authentisch auszudrücken, respektvoll zuzuhören und Ihre innere Haltung im Dialog nach außen zu transportieren. Herausfordernde Elterngespräche werden Ihnen leichter gelingen, auch und vor allem während der Eingewöhnung. Teamgespräche profitieren von Klarheit und Respekt in der Sprache.

 

Über die Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.

FenKid Kita Weiterbildung LeiterinnenDie Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. gründete sich 1979 aus der Selbsthilfebewegung und bildet seither einen wesentlichen Teil der psychosozialen Versorgungsstruktur rund um die Geburt in München. Wir beraten und informieren schwangere Frauen/Paare und Eltern, unabhängig von kommerziellen Interessen, in Einzelstunden und Kursen. 1998 entwickelten wir im Fachteam Frühe Kindheit das Eltern-Kind-Konzept FenKid®, das vom bayerischen Staatsinstitut für Frühpädagogik wissenschaftlich bewertet wurde.